Fernstudium Marketingmanagement Master
Das Fernstudium Marketingmanagement ist für all diejenigen, die im Marketing tätig sind oder im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung die Basis für eine erfolgreiche Laufbahn schaffen wollen, erweist sich das Fernstudium Marketingmanagement als hervorragende Lösung. Ganz ohne Unterbrechung der Berufstätigkeit kann man so studieren und auf dem Weg zum Bachelor oder Master das Rüstzeug für eine verantwortungsvolle Führungsposition erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Das Marketingmanagement-Studium
Das Marketingmanagement-Studium ist einerseits ein klassisches Managementstudium, fokussiert allerdings zugleich den Bereich Marketing. Insbesondere für Menschen, die beruflich aufsteigen und das Marketing erobern wollen, ist dieser Studiengang demnach äußerst reizvoll. Die folgenden Inhalte werden im Studium üblicherweise ausführlich behandelt:
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Projektmanagement
- Vertriebsstrategien
- Absatzpolitik
- Werbepsychologie
- E-Business
- Marktforschung
- Kommunikation
Angesichts der großen Bedeutung des Marketings für sämtliche Unternehmen der freien Wirtschaft, hat das Marketingmanagement als eigenständiger Studiengang absolut seine Daseinsberechtigung, obgleich ein klassisches BWL-Studium durchaus eine Alternative sein kann, sofern eine allgemeinere Ausbildung bevorzugt wird.
Per Marketing-Management-Fernstudium zum Bachelor-Abschluss
Die Möglichkeit, den Bachelor in Marketingmanagement per Fernstudium zu erlangen, wissen Berufstätige im Allgemeinen sehr zu schätzen. Im beruflichen Alltag haben diese bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln können und zudem festgestellt, welche entscheidende Rolle der Absatz für den betrieblichen Erfolg spielt. Um daran aktiv teilzuhaben, kann es sinnvoll sein, ein berufsbegleitendes Marketing-Studium in Angriff zu nehmen. In mindestens sechs Semestern führt der Studiengang, der eine Hochschulzugangsberechtigung erfordert, zum international anerkannten Bachelor of Arts. Dank der Flexibilität des Fernstudiums kann man sich seine Zeit frei einteilen und muss nur zu wenigen Terminen im Semester in der Hochschule vor Ort erscheinen.
Wo können Sie ein Fernstudium belegen?
Viele Fernschulen bieten ein vierwöchiges, kostenloses Probestudium an, bei dem Sie unverbindlich testen können, ob das Fernstudium wirklich zu Ihnen passt. Sollten Sie während des Probestudiums feststellen, dass es nicht die richtige Fernschule oder Studiengang für Sie ist, können Sie das Fernstudium fristgemäß jederzeit beenden.
Empfehlung: Mitunter unterscheiden sich die Fernstudiengänge der Fernschulen bei Lehrinhalten, Kosten und Dauer. Deshalb empfehlen wir Ihnen einen direkten Vergleich der Anbieter mit Hilfe der kostenlosen Studienführer. Damit haben Sie die Möglichkeit, ausführlichere Informationen zu erhalten und sich in Ruhe für den passenden Anbieter zu entscheiden.
Machen Sie deshalb heute den ersten Schritt und fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial bei allen folgenden Fernschulen an:
Jetzt kostenlos Broschüre anfordern
- Studienausweis
- Verlängerungbis zu 24 Monaten möglich
- Korrekturservice
- ZertifiziertZertifizierter Lehrgang
- 4 Wochen kostenlos
- Studienausweis
- Verlängerungbis zu 16 Monaten möglich
- Korrekturservice
- ZertifiziertZertifizierter Lehrgang
- 4 Wochen kostenlos
- Studienausweis
- Verlängerungbis zu 16 Monaten möglich
- Korrekturservice
- ZertifiziertZertifizierter Lehrgang
- 4 Wochen kostenlos
- Studienausweis
- Verlängerungbis zu 24 Monaten möglich
- Korrekturservice
- ZertifiziertZertifizierter Lehrgang
- 4 Wochen kostenlos
- Studienausweis
- Verlängerungbis zu 16 Monaten möglich
- Korrekturservice
- ZertifiziertZertifizierter Lehrgang
- 4 Wochen kostenlos
Berufschancen und Gehalt im Marketingmanagement
Das Marketing ist ein überaus spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld, das zahlreiche Möglichkeiten bereithält. Insbesondere Menschen, die einen Hochschulabschluss in Marketingmanagement vorweisen können, haben exzellente Chancen auf eine vielversprechende Karriere. Wurde der Bachelor oder Master berufsbegleitend per Fernstudium erworben, kann dies ein weiterer Vorteil sein. Umfassende Berufserfahrung, viel Disziplin, eine hohe Motivation und außergewöhnliches Durchhaltevermögen zeichnen erfolgreiche Fernstudenten aus und machen diese zu begehrten Mitarbeitern.
Das Fernstudium kann der Karriere einen ordentlichen Schub geben und als Qualifikation für die folgenden Aufgaben dienen:
- Produktgestaltung
- Marktforschung
- Verwaltung von Werbebudgets
- Preisgestaltung
- Erstellung von Marketingplänen
- Planung von Werbekampagnen
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Public Relations
- Unternehmenskommunikation
- Präsentationen
- Entwicklung von Strategien fürs Online-Marketing
Angesichts des breiten Aufgabenspektrums kommt im beruflichen Alltag als Marketingmanager mit Sicherheit keine Langeweile auf. Die Tatsache, dass das Marketing für jedes Unternehmen sowie für Organisationen, Vereine und Verbände von großer Bedeutung ist, sorgt außerdem für vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Nachfolgend finden sich einige Bereiche der Wirtschaft, in denen Manager mit fundierten Marketing-Kenntnissen in besonderem Maße gefragt sind:
- Marktforschungsinstitute
- Marketing-Abteilungen in Unternehmen aus Industrie und Handel
- Werbeagenturen
- Verlage
- Unternehmensberatungen
- Parteien
- Verbände
- Organisationen
- PR-Agenturen
- Online-Marketing-Agenturen
Marketingmanager können sich hinsichtlich der Berufsaussichten nach einem entsprechenden Studium also keineswegs beklagen. Die interessanten Karrieremöglichkeiten sind wohl auch ein zentraler Grund für die Popularität der betreffenden berufsbegleitenden Studiengänge. Das durchschnittliche Gehalt, das man in diesem Beruf erwirtschaften kann, dürfte ebenfalls einen Beitrag dazu leisten. Wie hoch das Einkommen ausfällt, hängst natürlich davon ab, ob man als Marketingassistent, Junior Manager oder Marketing Director tätig ist. So ergibt sich eine Bandbreite von rund 27.000 Euro bis 84.000 Euro brutto im Jahr.
Weiterbildung im Marketingmanagement
Wer die Voraussetzungen für ein akademisches Fernstudium Marketingmanagement nicht erfüllt oder aus anderen Gründen von einem akademischen Studiengang neben dem Beruf absieht, kann selbstverständlich auch eine Weiterbildung im Bereich Marketing ins Auge fassen. Seminare, Workshops und Lehrgänge vermitteln oftmals sehr spezielles Wissen zu einzelnen Themen und greifen die alltäglichen Probleme aus der beruflichen Praxis auf. Die IHK und viele weitere Institutionen sind diesbezüglich aktiv und stellen Interessierten unter anderem die folgenden Weiterbildungsabschlüsse in Aussicht:
- Marketingassistent/in
- Marketingfachkraft
- Fachwirt/in für Werbung
- Betriebswirt/in für Marketingkommunikation
- geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing
- Betriebswirt/in für Absatz/Marketing
Fernkurs Marketingmanagement
Wenn es einerseits zwar kein akademisches Fernstudium sein soll, Fernunterricht aber dennoch bevorzugt wird, ist ein Fernkurs in Sachen Marketingmanagement ein guter Kompromiss. An der einen oder anderen Fernschule oder anderen Bildungseinrichtung kann man eine Weiterbildung per Fernkurs absolvieren. Zum Teil sind dabei sogar Abschlüsse wie Geprüfte/r Fachkauffrau/-mann Marketing IHK möglich.
Weitere vielversprechende Themen sind unter anderem das Online-Marketing, Social Media und Kommunikation. Es kann also durchaus sinnvoll sein, nicht nur Studiengänge im Fernstudium Master zu betrachten, sondern auch das Informationsmaterial für den einen oder anderen Fernkurs anzufordern.